Impressum Home Kontakt
  Worum geht's?  
  Darum geht's
Fakten + Argumente
Rückblick
 
  Aktuell  
  News
Termine
Presse
- BBI
- BUND
- Lesetipps
Links
Archiv
 
  Machen Sie mit!  
  Über Uns
Unsere Ziele
BI vor Ort
BI aktiv
Rechts-Institut
BI-Info
Resolutionen
Infomaterial
 
     
     
     
 


Kurzanalyse der Fraport Verkehrszahlen Juli 2023



Die Coronakrise ist mehr oder weniger vorbei und trotz des begonnenen Urlaubsverkehrs verharren die Verkehrszahlen weiterhin auf niedrigem Niveau und liegen mit ca. 19 bis ca. 20% hinter 2019.

Passagierentwicklung:
Im Juli 2023 haben 6.013.522 Passagiere den Flughafen genutzt, +19,7 % gegenüber dem Vorjahr. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –13,1%. Kumuliert bis Ende Juli waren es 32.886.236 Passagiere und somit 27,2% mehr gegenüber dem Vorjahr und -18,9% oder – 7.680.171 Passagiere gegenüber 2019.
Bei den Passagieren liegen wir auf dem Niveau 2011.

Flugbewegungen:
Im Juli 2023 lag die Anzahl der Flugbewegungen bei 40.626 oder +16,1%. Gegenüber dem Vorkrisenjahr 2019 lag der Rückgang bei –13,8%. Kumuliert bis Ende Juli waren es 241.309 FB und somit 12,9% gegenüber dem Vorjahr und –19,4% oder -58.132 Flugbewegungen gegenüber 2019. Die Inlandspassagierflüge lagen bei 4.370 FB und somit bei 10,8% der Gesamtflüge im Juli. Bezogen auf 2019 waren dies ca. 75% der Inlandsflüge, also immer noch deutlich zu viel.
Bei den Flugbewegungen liegen wir auf dem Niveau von ca. 1998.

Cargo:
Im Juli 2023 zeigte der Cargo Bereich mit 164.503 t. dies war seit insgesamt 18 Monaten zum ersten Mal ein Plus gegenüber dem Vorjahr von 2,3% und gegenüber 2019 –7,9 %. Kumuliert waren es 1.092.233 t oder -8,4% gegenüber Vorjahr und -12,2% gegenüber 2019.Insgesamt waren es ca. 2070 Frachtflüge. Das coronabedingte Hoch ist zu Ende und somit die coronabedingten Versorgungsflüge vorbei. Bis Ende Juli liegen wir bei -265.512 t gegenüber 2019
Im Cargo-Bereich liegen wir auf dem Niveau von vor 2005

Pünktlichkeit:
Die Pünktlichkeit ist im Juli 2023 um 10,9%Pkt. gegenüber dem Vormonat auf 55,7% gestiegen. Gegenüber 2019 ist sie im Juli um -10,2%Pkt gefallen. Kumuliert waren lag die Pünktlichkeit bei 62,6%. Gegenüber 2019 ist sie um -8,8%Pkt gefallen.
Dies ist bei den geringen Flugbewegungen, mit 1.311 Flugbewegungen am Tag, weiterhin ein schlechtes Ergebnis von Fraport und die Luftverkehrsindustrie. Im Juli 2019 waren es 1.520 und die Pünktlichkeit lag hier bei 71,4 %. Dies ist und bleibt ein organisatorisches Problem in der Abfertigung am Flughafen und bei der Flugplangestaltung der Airlines.
Bei der DB lag die Pünktlichkeit im Fernverkehr mit der ca.3-fachen Anzahl an Passagieren bei ca. 64,1% (5 Min Pünktlichkeit) und ca. 81,2 % (15 Min Pünktlichkeit, dito Luftverkehr).

Passagiere je Flug
Die Anzahl der Passagiere je Flug lag im Juli 2023 bei 159,8 und 2022 bei 163,8. Gegenüber 2019 stieg
der Wert um 3,7 Passagiere.

Fazit:
Auch der Juli 2023 zeigt, dass man hier noch ein gutes Stück von den Werten der Vorkrisenzeit entfernt ist. Bei den Passagieren liegt der Flughafen bei -18.9% und den Flugbewegungen sind wir bei -19,4%.

Fraport und die Luftverkehrsindustrie aber auch Teile der Politik wollen es auch weiterhin nicht wahrhaben, dass auch der Luftverkehr massiv an der Klimakrise beteiligt ist und dabei die Kurzstreckenflüge besonders viel dazu beitragen. Lufthansa umwirbt deshalb Unternehmen, um die Anzahl der Kurzstreckenflüge zu erhöhen, dabei produziert ein Kurzstreckenflug gut die 6-fache Menge an Co2 pro Personenkilometer sowie deutlich mehr Stickoxid, mehr Ultrafeinstaub etc. gegenüber der Bahn.
Wenn wir etwas für die Umwelt machen wollen, muss die Anzahl der Flugbewegungen drastisch gekürzt werden, denn Fliegen ist und bleibt auch noch in den nächsten Jahrzehnten die umweltschädlichste Art der Fortbewegung und muss auf ein notwendiges Minimum beschränkt werden.
Das heißt auch, dass die Subventionen der Luftfahrtindustrie endlich beendet werden müssen.

Wir werden den Druck auf die Luftfahrtindustrie und die Politik weiter erhöhen, denn nur so können wir etwas für unser Klima bewegen.

Frankfurt, 14.08.2023

Wolfgang Heubner



zurück zur Startseite

 


     


Bündnis der Bürgerinitiativen
Kein Flughafenausbau - Für ein Nachtflugverbot von 22 - 06 Uhr